Geführte Wanderungen

Gemeinsam in der Natur unterwegs sein

Naturvielfalt Westallgäu - NABU Baden-Württemberg

Im Rahmen des NABU-Projekts „Naturvielfalt Westallgäu“ gefördert durch das Bundesprogramm „Biologische Vielfalt“ und dem Land Baden-Würtemberg habe ich mich zur Naturlotsin ausbilden lassen.

Ich durfte in der Ausbildung erfahren, dass die große biologische Vielfalt in unserer Region mit den unterschiedlichen Lebensräumen wie Moore, Seen, Weiher, Flüsse, Tobel, Bergwiesen und Wäldern zusammen hängt. Das hat mich begeistert, fasziniert und meinen Wunsch vergrößert, diese Schätze der Natur mehr zu respektieren.

Und damit noch viele andere Menschen erleben und erfahren können, wie wertvoll die Landschaft des Westallgäus ist, biete ich in jedem Monat eine geführte Tour an.

 „Natur & Achtsamkeit“ ist eine stille Wanderung am Ufer eines Stausees entlang. Ich gebe dabei immer wieder Einblicke in naturkundliche Zusammenhänge und Inputs zu Flora und Fauna. Doch im Zentrum steht das bewusste Erleben der Natur mit allen Sinnen und das Spazierengehen mit Fragen zur Selbstreflexion und persönlicher Weiterentwicklung.

„Weiher & Kultur“ , dahinter verbirgt sich eine schöne Wanderung am südlichen Rand von Ratzenried in Argenbühl. Es geht vorbei an historischen Gebäuden und naturnahen Weihern, durch Wald und durch Wiesen. Die Teilnehmenden erfahren Kulturelles und erhalten Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt dieser besonderen Umgebung. Die Tour ist auch für Familien geeignet, allerdings nicht kinderwagentauglich.

Anmelden kann sich jede/r Interessierte auf der Website von „Naturvielfalt Westallgäu“ und unten stehendem Link.

https://naturvielfalt-westallgaeu.de/veranstaltungen/